Gerade IT-Berufe sind außer dem gelegentlichen schleppen von Hardware mit Bewegungsmangel durch permanentes Sitzen, psychischem Stress verbunden. Dadurch entstehen nach einigen Jahren gerne tyische Problemen wie Rückenschmerzen oder Übergewicht. Deshalb sollest Du Dir unbedingt einen Ausgleichssport suchen, wenn Du unter die Kategorie "Schreibtischtäter" fällst. Eine Möglichkeit dies zu tun ist der regelmäßige Gang ins Fitnessstudio.
Der erste wichtige Schritt dabei ist, sich ein passendes Studio zu finden.
Da der Gang ins Fitnessstudio meist mit einem Jahresvertrag verbunden ist, sollte ihr sich einige grundsätzliche Überlegungen machen, nach dem Motto "Drum prüfe, wer sich ewig bindet": Warum will ich Sport machen, bin ich der Typ für's Fitnessstudio? Durchaus kann man auch mal Alternativen betrachten wie Radeln, Joggen, Klettern, Gymnastik-/Pilates-/Yogakurse, Sportvereine, Tanzen, Boxen etc. Wer nicht regelmäßg 1-2mal die Woche Zeit und Lust hat, im Studio zu schwitzen, sollte sich was anderes suchen. Nur wer wirklich gerne ins Studio geht, wird auf Dauer motiviert sein.
Nächster wichter Punkt ist dann die Lage des Studios. Entweder in der Nähe des Arbeitsplatzes oder der Wohnung sollte es schon sein. Mehr als 15min sollte der Weg zum Studio nicht sein. Damit lässt sich leicht mit Google Maps eine Suche durchführen, die dann potenzielle Trainingsstudios findet.
z.B. https://maps.google.de/maps?q=Fitness&near=Domagkstra%C3%9Fe,+M%C3%BCnchen
Jetzt kannst Du meist schon online die Preise vergleichen. Manche Studios bieten 10ner-Karten an, was ich Dir aber nur zum Testen empfehlen würde. Eine "Flatrate" motiviert einfach viel mehr, diese auch zu nutzen ;-) Meist hat man dann schon 2-3 Kandidaten, die man sich vor Ort anschauen kann. Ein Anruf genügt und meist bekommt man zu einem Beratungsgespräch auch ein Probetraining. Hier sollte man sich das komplette Studio ansehen. Also nicht nur den Gerätepark, auch die Umkleiden, Toiletten etc. Beobachtet auch, was für Leute drin sind. Allerdings variiert das oft stark je nach Tageszeit. Z.B. Vormittags ist Rentner- und Hausfrauenzeit, Abends kommen meist die Bodybuilder etc.
Mach dir eine Checkliste, was unbedingt notwendig ist (Trainer, bestimmte Kurse) und was die Studios für den Monatsbeitrag alles inklusive bieten. Sauna ist nett, Getränkebar ist toll, aber Duschen sollten schon mit im Preis einbegriffen sein.
Ich bin jetzt seit 3 Jahren im Fitness und mache auch noch anderweitig Sport. Bisher ist's noch nicht langweilig geworden und mein Rücken ist mir sehr dankbar dafür. Das Projekt "Waschbrettbauch" ist noch nicht ganz vollendet, aber dazu braucht man wirklich viel Disziplin ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen