Montag, 20. Februar 2017

Alte CDs und DVD auslesen

Viele haben noch alte CDs und DVDs in den Schränken und es ist höchste Zeit, diese auf Festplatte zu kopieren. Laut Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung#Haltbarkeit_der_Tr.C3.A4germedien
sind vor allem die einmal beschreibbaren CD-R Scheiben nur 5-10 Jahre haltbar. Bei idealer Lagerung. Scheiben, die Wärme, Sonneneinstrahlung etc. ausgesetzt sind, altern viel schneller. Musik-CDs aus dem Presswerk sollten wesentlich länger halten, so lange sie im Sonner nicht im Auto gelagert wurde. Dazu kommen v.a. Kratzer, die ein Auslesen der CD nicht mehr möglich machen.

Tools zum Auslesen von defekten CDs

Hier eine Übersicht über Programme, die speziell zum Auslesen von CDs gedacht sind:

Rettung der Daten einer CD mit H2cdimage 

Ein meinem Fall war es eine 13 Jahre alte CD-R mit gespeicherten Fotos, die mein PC nicht mehr richtig lesen konnte. Beim Kopieren kam es zu langen Verzögerungen und ich musste ständig irgendwelche Dialogfenster wegklicken. Als ich dann H2cdimage, ein kleines Konsolenprogramm vom Heise Verlag probiert hatte, klappte es wunderbar. Die Syntax von "H2cdimage" ist sogar für eingefleischte Commandliner etwas seltsam:

Aufruf:
h2cdimage <a>:<t>:<l> <filename> [-i]
        <a>=Adapter, <t>=Target und <l>=LUN
        <filename>=Dateiname ohne Extension
Option:
-i      angeben zur Initialisierung (Image wird neu angelegt)


Um die  Werte für a, t und l findet man über den Dialog "Eigenschaften" / "Hardware", wenn man im Explorer auf das Laufwerkssymbol des CD-Laufwerkes mit der rechten Maustaste klickt.



Die gesuchten Angaben stehen unter Ort. "Bus Number" sollte dabei dem "Adapter" entsprechen. Leider stimmte das in meinem Fall nicht ganz. Statt "2" funktionierte eine "1". Also so:

   h2cdimage 1:0:0 h:\IMAGE -i

Wenn ihr die CD mit einem Laufwerk ausgelesen habt, dann könnt ihr das ganze mit einem anderen CD-Laufwerk, der selben IMAGE-Datei und ohne den Parameter "-i" durchführen. Im ersten Durchlauf blieben bei mir 16 Sektoren ungelesen, nach dem zweiten nur noch 1 Sektor.

Viel Erfolg beim Restaurieren eurer alten CDs!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen