Montag, 14. März 2022

Fotos mit exiftool umbenennen und alten Datenamen mitnehmen

mit dem Kommandozeilenprogramm EXIFTOOL (https://exiftool.org/) lässt sich wunderbar die Fotosammlung sortieren. Z.B. um Fotos von Freunden von bestimmten Ereignissen mit den eigenen zusammen in einen Ordner zu legen. Man kann dann die Dateinamen nach den von der Kamera in den Dateien "versteckten" Metadaten umbenennen. Dabei hatte ich heute ein triviales Problem, nach dem ich 2 Stunden gegoogelt habe und dann durch Zufall auf die Lösung kam.


Ein Beispiel, das alle Dateien im aktuellen Ordner nach dem Schema <Datum>-<Aufnahmezeit>_<Nr>_"NamedesFotografen>.<Endung> umbenennt:

exiftool -d "%Y-%m-%d %H-%M-%S_03.c_NameFotografin.%%e" "-filename<CreateDate" .

 

Leider stand nirgendwo, wie man den ursprünglichen Dateinamen in den neuen Dateinamen integriert.


Wie behält man den original Dateinamen beim Umbenennen mit dem Exiftool?

Lösung: %%f
Quelle: https://exiftool.org/filename.html

Beispiel:

exiftool -d "%Y-%m-%d %H-%M-%S_%%02.c_NameFotografin %%f.%%e" "-testname<CreateDate" image.jpg

Der Modus "-testname" funktioniert genauso wie "-filename", aber ändert nichts, sondern zeigt nur an, wie das Ergebnis aussehen würde.


Das ist nur ein sehr kurzer Artikel, aber ich hoffe, er erspart dem ein oder anderen die lange Suche nach der richtigen Option.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen